Naziaufmarsch Bad Nenndorf 2014 - Bunt statt braun

Über Nazis, Nipster und Bad Nenndorf 2014

Das nachfolgende Video zeigt einige meiner Eindrücke in Bild und Film des diesjährigen Nazi-Aufmarsches am Winckler-Bad in Bad Nenndorf. Ich befand mich auf der Partymeile und war Teil der „bunten“ Gegendemonstranten und „Schlümpfe“. Ausführliche Infos zum Hintergrund sind auf den folgenden Seiten zu finden:

Das Video ist teilweise unterlegt mit dem vom Lyriker und Autor Paul Celan rezitierten Gedicht „Todesfuge“. Es thematisiert in beklemmender Weise die nationalsozialistische Judenvernichtung. Mehr über das Gedicht, Hintergründe und Interpretation ist nachzulesen auf der Webseite www.celan-projekt.de.

Ein besonders gelungener Beitrag von Michel Abdollahi für das Kulturjournal des NDR zum Thema: „Nipster: Auf der Suche nach der neuen Nazimode“ kann unter dem folgenden Link angeschaut werden:

Beitrag kommentieren

*

Nächster Artikelebay und das Widerrufsrecht für Verbraucher - Eine kleine Geschichte, Teil 1