Autoren

Kerstin Thieler - Initiatorin Überdruckventil
Kerstin Thieler – Initiatorin Überdruckventil

Kerstin Thieler lernte nach dem Abitur zunächst etwas Solides und machte ein Banklehre.

Nach weiteren Stationen im kaufmännischen Bereich, die nie ihr Ding waren, studierte sie Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen, um Familie und Studium unter einen Hut zu bringen. 2002 gründete sie die zunächst inhabergeführte Full-Service-Internetagentur double or nothing. Seit 2021 ist sie operierende Geschäftsführerin der double or nothing GmbH, die sie zusammen mit Steffen Schiffel leitet. double or nothing beschäftigt sich mit der Projektierung und dem Aufbau von Websites und Online-Shops sowie allen Facetten des Online-Marketings.

Die Liebe zur Musik und Literatur begleiten ihr Leben von frühester Kindheit an. Darüber hinaus engagiert sie sich seit vielen Jahren für diverse soziale Projekte und Organisationen und ist Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins ZePGiS e.V. – Zentrum für psycho-soziale Gesundheit in Schaumburg. Schon 2014 bereiteten ihr die massiven Veränderungen in der Gesellschaft – global, aber auch in Deutschland – zunehmend Bauchschmerzen. Es bedurfte eines Ventils – des Ü B E R D R U C K V E N T I L S.


Elfriede Zittlau

Elfriede Zittlau
Elfriede Zittlau

Die Kunstfigur Elfriede Zittlau ist das zweite Ich von Kerstin Thieler.

Ohne Wenn und Aber bringt sie die Dinge mit ihrem unprätentiösen, direkten bis provokanten Stil auf den Punkt. Sie ist ein von Grund auf ehrlicher und auch etwas naiver Mensch, der immer noch an das Gute im Menschen glaubt. In ihrem sozialen Denken fest verhaftet und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehend, erlebt sie die gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Entwicklungen ungläubig kopfschüttelnd bis fassungslos verzweifelt.


Stephan Hartmann

Stephan Hartmann

Stephan Hartmann verbrachte seine Kindheit im ostwestfälischen Kleinenbremen, idyllisch gelegenen an der Nordseite des Wesergebirges. Durch die nahe Landesgrenze zu Niedersachsen, war der schulische und private Lebensweg als “Grenzgänger” geprägt. Nach der Grundschule besuchte er die weiterführenden Schulen in der alten fürstlichen Residenzstadt Bückeburg.

Im Herbst 1984 entschloss er sich, Mitglied im Schaumburger Jugendchor zu werden. Dieser Schritt in die konzertante Chormusik sollte sein bisheriges Leben total verändern. Hervorgegangen aus der musikalischen Tradition der Schaumburger Märchensänger, bestritt der Chor zu dieser Zeit einen sehr erfolgreichen Weg, den er 14 Jahre lang als aktiver Mitsänger begleiten durfte. Konzertreisen durch Deutschland, halb Europa, Russland, USA und Japan nahmen seine überwiegende Freizeit in Anspruch. Die zahlreichen Kontakte mit den verschiedensten Menschen rund um den Globus, waren für ihn Erfahrungen, die auch sein späteres berufliches Leben beeinflusst haben.

Nach dem Abschluss der Fachoberschule für Sozialwesen in Rinteln absolvierte er ein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf. Schwerpunktmäßig befasste er sich schon damals mit der Integration von Zuwanderern. Als Diplomarbeit entwickelte er einen “Wegweiser für Flüchtlinge in Düsseldorf”. Nach einem Anerkennungsjahr beim Jugendamt des Landkreises Schaumburg fand er sein hauptberufliches “Zuhause” beim Arbeiterwohl­fahrt Kreisverband Schaumburg (AWO). Als Berater für Zuwanderer steht er heute den Menschen mit Migrationshintergrund und den Institutionen im Landkreis Schaumburg als Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit 1998 ist er aktives Mitglied im Schütte-Chor. Auch dieser Gemischte Chor steht in der alten Tradition der Bückeburger Musikpädagogin Edith Möller und den Schaumburger Märchensängern. Im Jahre 2000  begann er nebenberuflich Chorkonzerte digital aufzuzeichnen und für den Chor zu vermarkten. Seitdem sind über 50 Tonträger entstanden, die die komplette musikalische Bandbreite des Schütte-Chores widerspiegeln.

Professionelles Helfen und ehrenamtliches Engagement im sozialen und musikalischen Bereich prägen heute seinen Lebensrhythmus. Sozial engagiert er sich ehrenamtlich im AWO-Ortsverein Bückeburg. Als Fördermitglied unterstützt er den Bückeburger Männergesangverein v. 1841, in dem er selbst über 10 Jahre auch als Mitsänger und Vorstandsmitglied aktiv war. Seit 2010 ist Stephan Hartmann Beisitzer im Bückeburger Behindertenbeirat.


Steffen Schiffel

Steffen Schiffel
Steffen Schiffel

Steffen Schiffel (geb. 29.12.1992) hat Informatik an der Fachhochschule Bielefeld studiert und 2017 mit “Master of Science” abgeschlossen.

Während des Studiums baute er seine Firma Steffen Schiffel GmbH mit Sitz in Minden auf, wo er bis heute Geschäftsführender Gesellschafter ist. Seit 2021 ist er zusammen mit Kerstin Thieler Geschäftsführer der double or nothing GmbH. In 2022 gründete er mit einer Geschäftspartnerin die Plan Digital GmbH.

Seit 2017 arbeitet Steffen an einer Dissertation im Bereich Machine Learning an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld, in der er sich mit der Klassifizierung von Gebäudeteilen für ein 3D-Solarkataster beschäftigt. Im Jahr 2020 startete er ein Jurastudium an der FernUniversität Hagen.

Zu seinen Interessen zählen Politik & Gesellschaft sowie Elektronik & Automatisierung.